Einbaubeschreibung Auspuff Klappensteuerung
Einbaubeschreibung Auspuff Klappensteuerung
Der Einbau einer Klappensteuerung ist einfach und kann mit etwas handwerklichem Geschick von jedem durchgeführt werden.
Beachten Sie trotzdem auf jeden Fall immer unsere Sicherheitshinweise!
(Dieser Text ist keine Einbauanleitung, sondern eine grundsätzliche Beschreibung des Einbaus.)
Unsere Steuerungen sind alle mit passenden Anschlüssen ausgestattet, sodass der Einbau so einfach wie möglich abläuft.
Es gibt zwei Typen von Auspuffklappen, Unterdruck und Elektrisch.
Bei beiden wird ein vorhandener Originalstecker abgezogen und unsere Steuerung zwischen eingesteckt.
Das findet je nach Fahrzeug bzw. Bauart an verschiedenen Stellen statt.
Unterdruck Klappensteuerung
Hier wird die Steuerung an das Magnetventil angeschlossen, diese kann sich im Kofferraum, Motorraum oder Radkasten befinden.
In den meisten Fällen ist noch ein Anschluss an Masse (Minuspol) herzustellen, das geschieht, indem einfach ein Kabel an die Karosserie geschraubt wird.
In sehr wenigen Fällen ist noch ein Plus-Anschluss für die Steuerung notwendig.
Elektrische Klappensteuerung
Hier wird die Steuerung an den Stellantrieb angeschlossen, dieser befindet sich am Endrohr des Auspuffs.
Der Anschluss befindet sich direkt am Stellantrieb, im Kofferraum oder Fußraum, je nach Fahrzeug.
Das Steuergerät der Klappensteuerung können Sie in dem Bereich verbauen, wo auch der Anschluss der Steuerung stattfindet. Befestigungsmaterial wird mit geliefert.
Der Zeitaufwand für den Einbau ist je nach Fahrzeugbauart und Kenntnisstand des Fahrzeugs sehr unterschiedlich.
Bei der einfachsten Steuerung ist der Einbau in 20 Minuten erledigt.
Hier sehen Sie zwei Einbaubeispiele.
Links jeweils Original ohne Steuerung und rechts mit zwischen geschalteter Klappensteuerung.